Referenzen

Flexible, sichere und performante Private Cloud. Klett Verlag setzt auf gemanagte Lösung

Der renommierte Ernst Klett Verlag steckte viel Zeit und Aufwand in die Auswahl eines neuen Private-Cloud-Partners: Die Entscheider werteten 15 Angebote aus, führten einen Pitch mit fünf Bewerbern durch und sprachen mit zwei Anbietern persönlich. Am Ende entschied sich das Verlagshaus für Adacor als Cloud-Partner für den Betrieb der Internetpräsenz, einer eLearning-Plattform sowie eines Webshops.

Größtmögliche Flexibilität bei maximaler Sicherheit und bester Performance – so formulierte es die Ausschreibung. Sie beinhaltete – völlig technologieneutral – eine detaillierte Aufstellung der Anforderungen. Dazu zählte eine Übersicht, was auf den Servern betrieben wurde und welche Tools weiterhin Bestand haben sollten. Zudem wurden Verbesserungswünsche geäußert, zum Beispiel wo Schnittstellen besser funktionieren und welche Automatisierungsprozesse integriert werden sollten.

Dass sich der Ernst Klett Verlag für Adacor entschied, hatte verschiedene Gründe: Ausschlaggebend war die technische Kompetenz, die der Cloud- und Hosting-Dienstleister im Auswahlprozess unter Beweis stellte. Aber auch der Spirit des Unternehmens begeisterte das IT-Team von develop4edu. Als Tochterunternehmen der Ernst Klett Verlag GmbH entwickelt develop4edu IT-Lösungen für die Bildungsbranche.

Effektive Zusammenarbeit mittels Transformationsprozess im DevOps-Projekt

Von Anfang an war klar, dass der Transformationsprozess nur als umfangreiches DevOps-Projekt zu bewältigen sein würde. Das bedeutete, dass Adacor eine enge Zusammenarbeit mit den IT-Fachkräften des Kunden anstrebte. Nur so – das war beiden Partnern klar – würde es möglich sein, die Private-Cloud-Lösung erfolgreich zu entwickeln und zu implementieren. Die neue Lösung sollte es ermöglichen, Instanzen granular zu verwalten sowie mit Hilfe von Bausteinen (zum Beispiel für die Installation eines Webserver-Clusters) neue Instanzen zu erstellen. Die Cloud-Ressourcen sollten jederzeit erweiterbar sein. Der Cloud-Anbieter wiederum sollte die Betriebsverantwortung für die Live-Umgebung übernehmen. Ansprüche, die der bisherige Hosting-Partner nach Aussage des Verlags nicht ausreichend leisten konnte. Im Zeitalter hoher Agilität unterstützt der DevOps-Ansatz durch die Entwicklung gemeinsamer Ideen, Prozesse und Tools die intensive Zusammenarbeit zwischen dem Development- und dem Operations-Team. Wir begleiten bei Adacor die Kunden zusätzlich mit Know-how und dem Verständnis für den Ablauf von Business-Modellen über die reine IT-Leistung hinaus.

Leistungsstarke Cloud-Infrastruktur, hohe Sicherheit, flexible Ressourcen

Mit der Adacor Private Cloud nutzt der Ernst Klett Verlag die volle Leistung dedizierter Ressourcen bei extrem hoher Flexibilität. Die zugrundeliegende Infrastruktur ist von anderen Kunden abgeschottet. Daten werden nur innerhalb der eigenen Infrastruktur gespeichert, sodass ein sehr hohes Datensicherheitsniveau herrscht. Trotzdem können virtuelle Maschinen flexibel gestartet, gestoppt oder genutzt werden. Die Ressourcen der Instanzen – wie RAM, CPU und Festplattenspeicher – lassen sich bedarfsgerecht erweitern. Der Vorteil der Private-Cloud-Lösung liegt in der Mischform aus Managed Hosting und Cloud sowie den Bausteinen, die eine großflächige Automatisierung ermöglichen. Zusätzlich sorgen eine dedizierte Firewall sowie eine 24/7-Überwachung der Infrastruktur für maximale Sicherheit und Stabilität.

Langfristige Partnerschaft mit intensivem Know-how-Austausch

Felix Peters vom Spezialisten für Bildungs-IT develop4edu erklärt: „Wir haben gemeinsam mit dem Team von Adacor ein Fundament gegossen, auf das sich nun ein mehrstöckiges Haus bauen lässt. Für unsere relativ kleine Organisation ist es sinnvoll, mit einem Partner, der unsere Private Cloud bestens kennt, langfristig zusammenzuarbeiten.“ Um diese Kooperation optimal zu gestalten, erhielt Klett zusätzlich zum klassischen Ticketsystem einen zentralen Chat Room und einen Knowledge Space. Darüber tauschen wir uns jetzt täglich mit der Unternehmens-IT aus. develop4edu profitiert nicht nur vom technischen Support, sondern optimiert so seine DevOps-Prozesse.

Beste Basis für Container und Docker

Der Verlag entschied sich für eine flexible Infrastrukturlösung in einer abgeschirmten Umgebung (Private Cloud). Jetzt stehen die Zeichen auf Wachstum und der enge Austausch zwischen Auftraggeber und -nehmer bringt das Projekt dynamisch voran. Aber was genau hat sich für Klett im Vergleich zur alten Lösung verbessert? Die Verlagskunden finden weiterhin ihr gewohntes Angebot vor. Der große Vorteil ist, dass die Anwendungen viel stabiler laufen und sich die Serverreaktions- und Ladezeiten stark verbessert haben. Darüber hinaus unterstützen Automatisierungsprozesse die Verlagsmitarbeitenden bei der Steigerung von Produktvielfalt und Detailfreude. Als Automatisierungspartner unterstützen wir den Kunden effizient und nachhaltig. So kann dieser die Entwicklung neuer Technologien beschleunigen und vorantreiben. Die hohe Serverleistung und das Vertrauen in unser Managed Hosting beflügeln das verlagseigene IT-Team neue Technologieprojekte anzustoßen. Für die eigene Digitalisierungsstrategie ist geplant, künftig stärker auf Container und Docker zu setzen. Der Trend verlagert sich hin zu Microservices und weg von monolithischen Applikationen. Letzteres sind einstufige Anwendungen, in denen die Benutzeroberfläche und der Datenzugangscode in einem einzigen Programm von einer einzelnen Plattform verbunden sind. Im Ergebnis ließ sich die komplette neue Umgebung quasi per Knopfdruck ausrollen. Updates können jetzt schnell und mit wenig Aufwand eingespielt werden. Auch ist die Fehleranfälligkeit des Systems gesunken, mit Hilfe der Automatisierungsprozesse funktioniert alles reibungslos. Die Private-Cloud-Plattform bietet mit automatischen Modulen in einem Baukastensystem höchste Flexibilität.

Viele Wege führen in die Cloud

Die Migration in eine Private Cloud ist für die Anforderungen des Ernst Klett Verlages der Königsweg. Und für viele andere Unternehmen auch. Dennoch gibt es weitere Möglichkeiten, dynamische Business-Modelle in einer Cloud-Umgebung abzubilden. So werden die Public-Cloud-Lösungen von Anbietern wie AWS, Azure oder Google immer beliebter. Sie bieten Flexibilität und Skalierbarkeit bei bedarfsgerechter Abrechnung. Allerdings ist auch der Weg in eine Public Cloud nicht „mal eben“ gemacht, sondern benötigt professionelle Begleitung und strategische Vorbereitung. Die Wahl der richtigen Cloud-Lösung ist für viele Unternehmen erfolgsentscheidend. Dafür bedarf es einer ausführlichen Analyse. Des Weiteren ist für eine Reihe von Unternehmen eine Kombination von Public und Private Cloud (Hybrid Cloud) eine sinnvolle Lösung. In diesen Fällen laufen eine Reihe von Services, meist weniger datenschutzkritische Anwendungen, bei öffentlichen Anbietern. Andere sicherheitsrelevante Daten werden in einer Private Cloud oder auf unternehmensinternen Servern On-Premises verarbeitet.